NLB / Wolfurt - Thunerstern 6:5 n.V.

Thunerstern lässt Punkte in Wolfurt liegen

Wolfurt - Thunerstern 6:5 n.V. (1:1; 4:4; 1:0)

Matchtelegramm / Sportvideos365 Zusammenfassung 

Bis anhin standen die Sterne ohne Punktverlust an der Tabellenspitze. Nun wartete mit dem RHC Wolfurt der letztjährige Halbfinalgegner, gegen welchen man sich erst im Entscheidungsspiel die Finalqualifikation sichern konnte. Die Österreicher verstärken sich diesen Sommer mit einem weiteren Spanier. Entsprechend gespannt durfte man auf diese Partie sein.

 

Beide Teams hatten Absenzen zu beklagen und waren sich der engen Partien in der letzten Saison bewusst. In der 7. Minute bekamen die Thuner einen Penalty zugesprochen, welcher G. Rettenmund souverän verwandelte. In der Folge konnten sich beide Torhüter etliche Male auszeichnen. In der 23. Minute konnte Theurer per Volley das 1:1 erzielen. Dies war dann auch der Pausenstand.


Die Wolfurter kamen wacher und entschlossener aus der Kabine und erzielten in der 29. und 30. Minute das 2:1 und das 3:1.
5 Minuten später wurde G. Rettenmund von den Beinen geholt. Den folgenden direkten Freistoss verwandelte er gleich selber. Die Thuner waren also wieder dran. Wolfurt hatte aber die passende Antwort und stellte nur 2 Minuten später die Zweitore-Führung wieder her. Mit seinem Tor 4.5 Minuten vor Schluss läutete R. Rettenmund dann aber eine spannende Schlussphase ein. Doch nur 30 Sekunden später waren die Thuner schon wieder mit zwei Toren zurück, da Fernandez im Strafraum frei einen Weitschuss ablenken konnte.
Wolfurt nahm sein Timeout, jedoch jedoch konnten die Sterne aus diesem Unterbruch besseren Profit schlagen. Plötzlich rief die Mannschaft ihr Potential ab und zeigte, was sie eigentlich zu leisten im Stande wäre. Zuerst erzielte G. Rettenmund in der 49. Minute abermals den Anschlusstreffer. Die Thuner setzten nun alles auf eine Karte und ersetzten den Torhüter durch einen fünften Feldspieler. Und tatsächlich traf R. Rettenmund 16 Sekunden vor Schluss zum Ausglich. Somit retteten die Thuner zumindest einen Punkt.
In der Verlängerung waren die Vorteile im Kopf und dann auch mit 9 Teamfouls auf Seiten der Österreicher eigentlich bei den Sternen. Dennoch krönte schlussendlich der Wolfurter Fernandez sein erstes Heimspiel mit dem Golden-Goal und sicherte so seinem Team den Zusatzpunkt.

Die Thuner hingegen mussten die ersten Punktverluste dieser Saison einstecken. Vor allem in der gefährlichen Zone um das Tor herum hat man schlecht gespielt und kassierte 4 Tore. Trainer Guldimann meinte nach dem Spiel: “Wir haben heute schlecht verteidigt und zu viel zugelassen. Insbesondere in der engen Zone standen wir zu weit von unserem Gegner weg. Dass Wolfurt nach der Pause innert kurzer Zeit eine Zweitorevorspung erspielte konnten wir nicht verkraften. Wolfurt hat den Sieg schliesslich aber mehr gewollt als wir und den Zusatzpunkt sicher verdient erhalten. Wir hingegen müssen nach einem guten Saisonstart nun über die Bücher und eine entsprechende Reaktion zeigen.“

 


Nun geht es am Samstag, 8.10.16 auswärts im CH-Cup gegen Jet Genève, welche man in der Meisterschaft zuhause mit 6:3 schlagen konnte, die Chance auf die geforderte Reaktion.